DIY
Schreibe einen Kommentar

Winter­vögel: Geschenke & Gruß­karten

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Es ist ein Ritual, auf das ich mich schon lange freue. Vor einigen Tagen habe ich mit meiner Tochter die ersten Meisen­knödel  in unserem Garten aufge­hängt. Das machen wir schon seit Jahren so. Seitdem herrscht hier ein lustiges Geflatter und Gezwit­scher zur Freude unserer ganzen Familie. Mich haben die Winter­vögel dieses Jahr mal wieder inspi­riert: Porzellan, Gruß­karten und Geschenk­ver­pa­ckungen werden durch kleine, bunte Winter­vögel zu ganz indi­vi­du­ellen Grüßen und Präsenten. Ob leuch­tende Blau­meisen oder aufge­plus­terte Spatzen – Vögel sind recht einfach zu malen und auch Kinder können hierbei toll mitma­chen. Und mal ehrlich – Weih­nachts­ge­schenke gibt es wie Sand am Meer – aber etwas selber­zu­ma­chen und Selbst­ge­machtes zu verschenken macht einfach riesigen Spaß!

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Winter­vögel auf Schmuck­schalen:

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -PapierKleine hübsche Schäl­chen und Teller kann man überall im Haus verteilen. Für Ohrringe, Ketten und Co. auf dem Nacht­tisch oder im Bad. Für Klei­n­ac­ces­soires im Gäste-WC, für Uten­si­lien im Flur oder für die Kekse zum Tee. Ich finde, sie sind ein tolles Geschenk für Freun­dinnen! Und wenn wir sie selber gestalten, wird es sicher eine hübsche Über­ra­schung.
Ich habe mir zur Inspi­ra­tion Bilder von Vögeln gesucht. Auch Tape­ten­muster und Stoff­muster können tolle Ideen liefern.
Wer es ganz einfach mag, setzt einfach ein paar dicke Vögel auf einen Ast. Die Form: wie eine 8. Eine größere Kugel mit einer klei­neren als Kopf, dann anmalen und mit Augen und Schnabel versehen, fertig.

Eine noch einfa­chere Version: den Vogel komplett als schwarze oder goldene Silhou­ette ausmalen oder sich eine Scha­blone zu Hilfe nehmen.

Wintervögel DIY: Geschenke, Grußkarten und Verpackung

Mate­rial:
  • Porzellan- oder Kera­mik­schale 
  • Porzel­l­an­farbe aus dem Bastel­shop (ich habe eine weißen, einen schwarzen und einen goldenen, dünnen Stift und noch einige Farb­töpfe gewählt)
  • 2 dünne Haar­pinsel
  • ein feuchtes Tuch für Korrek­turen
  • optional: für alle, die sich eine Frei­hand­zeich­nung nicht zutrauen, gibt es tolle Scha­blonen (z.B. hier, oder hier); auch ein Back­förm­chen kann beim Zeichnen des Umrisses helfen
Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Kleine und große Porzellan- oder Kera­mik­schäl­chen ohne Dekor findet man in vielen Ausfüh­rungen.

Anlei­tung:

Die Schale gründ­lich reinigen und von Fett befreien. Auf hellem Unter­grund lässt sich mit einem Blei­stift eine dünne Vorzeich­nung machen. Auf farbigem Unter­grund habe ich die Umriss­li­nien mit dem weißen Porzel­l­an­stift gezogen. Der Vogel wird dann mit Pinsel und Farbe kolo­riert. Die weißen Linien habe ich über­malt. Was nicht gefällt, lässt sich mit einem feuchten Tuch oder einem feuchten Q-Tipp wieder vorsichtig entfernen. 
Anschlie­ßend habe ich noch den Rand des Schäl­chens entweder vergoldet oder mit einem Schwarz-weiß-Muster versehen.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

 

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -PapierIst man mit dem Ergebnis zufrieden, lässt man die Farbe über Nacht trocknen (solange die Farbe nicht per Brand fixiert ist, lässt sie sich komplett wieder abwa­schen!). 

 

Nach Anwei­sung des Farb­her­stel­lers fixiert man dann die Farbe im Back­ofen. 

Wintervögel DIY: Geschenke, Grußkarten und Verpackung

Verpackt in Seiden­pa­pier und einer Schachtel, umschlungen mit einem Schlei­fen­band und versehen mit einem Geschenk­an­hänger und einer Gruß­karte (siehe unten), hat man so ein ganz indi­vi­du­elles Geschenk.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

DIY- Wintervögel inspirieren zu Geschenken, Grußkarten und Geschenkverpackungen

 

Winter­vögel auf Gruß­karten & Geschenk­an­hän­gern:

Zu meinen Gruß­karten hat mich folgendes Gedicht von Chris­tian Morgen­stern inspi­riert:

Die drei Spatzen

In einem leeren Hasel­strauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mitten­drin der freche Hans.
Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und oben­drüber, da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen dicht an dicht,
so warm wie Hans hat’s niemand nicht.
Sie hör’n alle drei ihrer Herz­lein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Dieses Gedicht könnte man übri­gens sehr schön auf die linke Innen­seite der Gruß­karte per Hand schreiben. Andern­falls in einer hübschen Schrift ausdru­cken und aufkleben oder ein passendes weißes Inlett bedru­cken und auf der rechten Seite hand­schrift­liche Grüße notieren.

DIY Wintervögel: Geschenke, Grußkarten und Verpackungsideen

Man muss wirk­lich kein Picasso sein, um drei dicke, aufge­plus­terte Spatzen, die Bauch an Bauch auf einem Zweig sitzen, aufs Papier zu bringen. Ich habe mal wieder meine Kinder einge­spannt…

Mate­rial:
  • Klapp­karten mit Umschlägen
  • Geschenk­an­hänger
  • Pack­pa­pier oder unifar­benes Geschenk­pa­pier
  • Acryl­farbe in Schwarz, Weiß, Braun und Orange
  • einen sehr feinen, dünnen Haar­pinsel
  • einen Bors­ten­pinsel 
Anlei­tung:

Etwas von jeder Farbe beispiels­weise auf einen Marme­la­den­glas­de­ckel oder eine Palette abfüllen. Mit dem feinen Pinsel einen braunen Zweig auf die Gruß­karte malen (unge­fähr ein Drittel über der Unter­kante). Mit dem Bors­ten­pinsel in Schwarz und Weiß tupfen und drei dicke, runde, grau-braune Bäuche mit etwas klei­neren Köpfen auf den Zweig tupfen. Unter­halb des Zweiges noch eine kleine Schwanz­spitze ansetzen. Trocknen lassen und mit dem feinen Pinsel Augen und Schnäbel aufmalen. Für die Füße einfach je  zwei kleine, umge­kehrte Vs unter die Bäuche setzen. Nach Lust und Laune noch weiße Schnee­flo­cken auftupfen. Meine Tochter hat den Spatzen rote Weih­nachts­mützen aufge­setzt – da kann sich jeder kreativ austoben. 

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Tipp: Auf diese Weise kann man fünf Karten kreieren und sie samt der Umschläge als Präsent zusam­men­binden – ein hübsches Geschenk für jemanden, der gerne Karten schreibt.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Auf die Etiketten haben wir die kleinen Spatzen mit dem feinen Pinsel getupft.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Meine Tochter hat den Spatzen knall­rote Weih­nachts­mützen verpasst…

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Das Geschenk­pa­pier haben wir bemalt, nachdem wir das Geschenk darin einge­wi­ckelt haben. So kann man die opti­male Posi­tion bestimmen. Acryl­farbe trocknet ja  blitz­schnell.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Tipp:

Unsere Paket­schnur hat hübsche Trod­deln aus Kiefern­na­deln bekommen.  Hierzu legt man die Enden der Schnur auf ein Kiefern­nadel-Büschel und umwi­ckelt beides fest mit einem weiteren Stück Schnur. Das Ende zwei mal verknoten und abschneiden. Wer mag, kann abschlie­ßend noch ein Stück Gold­draht einige Male herum­wi­ckeln.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

DIY- Wintervögel inspirieren zu Geschenken, Grußkarten und Geschenkverpackungen

Viel Spaß!

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.