DIY
Schreibe einen Kommentar

Winter­vögel: Geschenke & Grußkarten

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Es ist ein Ritual, auf das ich mich schon lange freue. Vor einigen Tagen habe ich mit meiner Tochter die ersten Meisen­knödel  in unserem Garten aufge­hängt. Das machen wir schon seit Jahren so. Seitdem herrscht hier ein lustiges Geflatter und Gezwit­scher zur Freude unserer ganzen Familie. Mich haben die Winter­vögel dieses Jahr mal wieder inspi­riert: Porzellan, Gruß­karten und Geschenk­ver­pa­ckungen werden durch kleine, bunte Winter­vögel zu ganz indi­vi­du­ellen Grüßen und Präsenten. Ob leuch­tende Blau­meisen oder aufge­plus­terte Spatzen – Vögel sind recht einfach zu malen und auch Kinder können hierbei toll mitma­chen. Und mal ehrlich – Weih­nachts­ge­schenke gibt es wie Sand am Meer – aber etwas selber­zu­ma­chen und Selbst­ge­machtes zu verschenken macht einfach riesigen Spaß!

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Winter­vögel auf Schmuckschalen:

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -PapierKleine hübsche Schäl­chen und Teller kann man überall im Haus verteilen. Für Ohrringe, Ketten und Co. auf dem Nacht­tisch oder im Bad. Für Klein­ac­ces­soires im Gäste-WC, für Uten­si­lien im Flur oder für die Kekse zum Tee. Ich finde, sie sind ein tolles Geschenk für Freun­dinnen! Und wenn wir sie selber gestalten, wird es sicher eine hübsche Überraschung.
Ich habe mir zur Inspi­ra­tion Bilder von Vögeln gesucht. Auch Tape­ten­muster und Stoff­muster können tolle Ideen liefern.
Wer es ganz einfach mag, setzt einfach ein paar dicke Vögel auf einen Ast. Die Form: wie eine 8. Eine größere Kugel mit einer klei­neren als Kopf, dann anmalen und mit Augen und Schnabel versehen, fertig.

Eine noch einfa­chere Version: den Vogel komplett als schwarze oder goldene Silhou­ette ausmalen oder sich eine Scha­blone zu Hilfe nehmen.

Wintervögel DIY: Geschenke, Grußkarten und Verpackung

Mate­rial:
  • Porzellan- oder Keramikschale 
  • Porzel­lan­farbe aus dem Bastel­shop (ich habe eine weißen, einen schwarzen und einen goldenen, dünnen Stift und noch einige Farb­töpfe gewählt)
  • 2 dünne Haarpinsel
  • ein feuchtes Tuch für Korrekturen
  • optional: für alle, die sich eine Frei­hand­zeich­nung nicht zutrauen, gibt es tolle Scha­blonen (z.B. hier, oder hier); auch ein Back­förm­chen kann beim Zeichnen des Umrisses helfen
Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Kleine und große Porzellan- oder Kera­mik­schäl­chen ohne Dekor findet man in vielen Ausführungen.

Anlei­tung:

Die Schale gründ­lich reinigen und von Fett befreien. Auf hellem Unter­grund lässt sich mit einem Blei­stift eine dünne Vorzeich­nung machen. Auf farbigem Unter­grund habe ich die Umriss­li­nien mit dem weißen Porzel­lan­stift gezogen. Der Vogel wird dann mit Pinsel und Farbe kolo­riert. Die weißen Linien habe ich über­malt. Was nicht gefällt, lässt sich mit einem feuchten Tuch oder einem feuchten Q‑Tipp wieder vorsichtig entfernen. 
Anschlie­ßend habe ich noch den Rand des Schäl­chens entweder vergoldet oder mit einem Schwarz-weiß-Muster versehen.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

 

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -PapierIst man mit dem Ergebnis zufrieden, lässt man die Farbe über Nacht trocknen (solange die Farbe nicht per Brand fixiert ist, lässt sie sich komplett wieder abwaschen!). 

 

Nach Anwei­sung des Farb­her­stel­lers fixiert man dann die Farbe im Backofen. 

Wintervögel DIY: Geschenke, Grußkarten und Verpackung

Verpackt in Seiden­pa­pier und einer Schachtel, umschlungen mit einem Schlei­fen­band und versehen mit einem Geschenk­an­hänger und einer Gruß­karte (siehe unten), hat man so ein ganz indi­vi­du­elles Geschenk.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

DIY- Wintervögel inspirieren zu Geschenken, Grußkarten und Geschenkverpackungen

 

Winter­vögel auf Gruß­karten & Geschenkanhängern:

Zu meinen Gruß­karten hat mich folgendes Gedicht von Chris­tian Morgen­stern inspiriert:

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mitten­drin der freche Hans.
Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen dicht an dicht,
so warm wie Hans hat’s niemand nicht.
Sie hör’n alle drei ihrer Herz­lein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Dieses Gedicht könnte man übri­gens sehr schön auf die linke Innen­seite der Gruß­karte per Hand schreiben. Andern­falls in einer hübschen Schrift ausdru­cken und aufkleben oder ein passendes weißes Inlett bedru­cken und auf der rechten Seite hand­schrift­liche Grüße notieren.

DIY Wintervögel: Geschenke, Grußkarten und Verpackungsideen

Man muss wirk­lich kein Picasso sein, um drei dicke, aufge­plus­terte Spatzen, die Bauch an Bauch auf einem Zweig sitzen, aufs Papier zu bringen. Ich habe mal wieder meine Kinder eingespannt…

Mate­rial:
  • Klapp­karten mit Umschlägen
  • Geschenk­an­hänger
  • Pack­pa­pier oder unifar­benes Geschenkpapier
  • Acryl­farbe in Schwarz, Weiß, Braun und Orange
  • einen sehr feinen, dünnen Haarpinsel
  • einen Bors­ten­pinsel 
Anlei­tung:

Etwas von jeder Farbe beispiels­weise auf einen Marme­la­den­glas­de­ckel oder eine Palette abfüllen. Mit dem feinen Pinsel einen braunen Zweig auf die Gruß­karte malen (unge­fähr ein Drittel über der Unter­kante). Mit dem Bors­ten­pinsel in Schwarz und Weiß tupfen und drei dicke, runde, grau-braune Bäuche mit etwas klei­neren Köpfen auf den Zweig tupfen. Unter­halb des Zweiges noch eine kleine Schwanz­spitze ansetzen. Trocknen lassen und mit dem feinen Pinsel Augen und Schnäbel aufmalen. Für die Füße einfach je  zwei kleine, umge­kehrte Vs unter die Bäuche setzen. Nach Lust und Laune noch weiße Schnee­flo­cken auftupfen. Meine Tochter hat den Spatzen rote Weih­nachts­mützen aufge­setzt – da kann sich jeder kreativ austoben. 

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Tipp: Auf diese Weise kann man fünf Karten kreieren und sie samt der Umschläge als Präsent zusam­men­binden – ein hübsches Geschenk für jemanden, der gerne Karten schreibt.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Auf die Etiketten haben wir die kleinen Spatzen mit dem feinen Pinsel getupft.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Meine Tochter hat den Spatzen knall­rote Weih­nachts­mützen verpasst…

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Das Geschenk­pa­pier haben wir bemalt, nachdem wir das Geschenk darin einge­wi­ckelt haben. So kann man die opti­male Posi­tion bestimmen. Acryl­farbe trocknet ja  blitzschnell.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Tipp:

Unsere Paket­schnur hat hübsche Trod­deln aus Kiefern­na­deln bekommen.  Hierzu legt man die Enden der Schnur auf ein Kiefern­nadel-Büschel und umwi­ckelt beides fest mit einem weiteren Stück Schnur. Das Ende zwei mal verknoten und abschneiden. Wer mag, kann abschlie­ßend noch ein Stück Gold­draht einige Male herumwickeln.

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

Wintervögel – DIY Geschenke, Grußkarten , Geschenkanhänger und -Papier

DIY- Wintervögel inspirieren zu Geschenken, Grußkarten und Geschenkverpackungen

Viel Spaß!

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert